Fotografie ist eine wundervolle Möglichkeit, seine Umwelt bewusster wahrzunehmen und diese eigene Sicht mit anderen zu teilen. Darüber hinaus erlaubt die Bildbearbeitung die Umsetzung eigener, stimmungsvoller Bildvisionen oder gar die Erschaffung neuer Welten, wie dies noch vor kurzem undenkbar war.

Seit 2006 habe ich mich – durch den Kontakt zu besonderen Menschen, durch Workshops, Ausstellungen, Literatur, aber vor allem durch viel Praxis – den Themen auf meine Art genähert und möchte das Erlernte gerne weitergeben.

Mein Coaching-Angebot richtet sich in erster Linie an Einzelpersonen oder auch Paare, die Freude an der Fotografie haben und in angenehmer Atmosphäre intensiv neues Wissen erlernen oder vorhandenes hinterfragen bzw. vertiefen wollen. Dabei werden die Inhalte ganz individuell auf das abgestimmt, was Dir / Euch im Moment am ehesten weiterhilft und interessiert.

Nicht jeder hat die Ambition, professioneller Fotograf oder Bildbearbeiter zu werden; aber auch als "nur" ein spannendes Hobby macht es einfach mehr Freude, wenn die Ergebnisse zunehmend den eigenen Vorstellungen entsprechen und eine Weiterentwicklung spürbar ist.

Eine kleine Auswahl an möglichen Inhalten

  • Ungewöhnliche Wege zu einzigartigen Ideen.
  • Planung und Organisation von Shootings.
  • Wie finde und überzeuge ich geeignete Modelle?
  • Wie viel und welche Technik brauche ich wirklich für meine Zwecke?
  • Farbmanagement, die Voraussetzung für sinnvolle Bildbearbeitung.
  • Bilderverwaltung und Bearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom (RAW-Entwicklung, Verschlagwortung, Sicherung …) und Adobe Photoshop (Beauty-Retusche, Farblooks, Montagen … gerne auch an Deinen Fotos).
  • Fotografieren mit dem mobilen "Studio" aus Kompaktblitzen und verschiedenen Lichtformern (Schirm, Softbox, Beauty Dish). Outdoor-, On Location und Studio-Shootings mit und ohne Modell (oder – besonders gerne – dem eigenen Partner als Modell); eine Visagistin können wir bei Bedarf natürlich auch gerne dazu buchen.
  • Einblicke in verschiedene fotografische Communities und soziale Netzwerke
  • ...

Ob als einmaliger Termin oder als ein aus verschiedenen Bausteinen bestehendes und auf einander aufbauendes Coaching … ich freue mich darauf, Euch in der Fotografie und Bildbearbeitung zu begleiten.

Viel Text … nun lasst uns Bilder schaffen! ;)

model photographed outdoors