Da ich keine geeignete CTI Anbindung für mein Grandstream GXP1450 gefunden hatte, habe ich sie kurzerhand selbst programmiert. Dazu reicht ein einfacher Web-Request aus, dessen Format ich nach längerer Internetsuche (nicht beim Hersteller) gefunden habe; für die hinreichend komfortable Nutzung habe ich ein kleines Outlook Addin geschrieben. Neben der direkten Rufnummern-Eingabe, wird auch das Anwählen ausgewählter Kontakte unterstützt.

Weitere Funktionalität folgt bei Bedarf … wofür ist man schließlich Entwickler ;)

Screenshot CARECOM Dialer Outlook Addin

Und noch ein "Bonus-Tipp":

GRANDSTREAM GXP1450 an Fritz!Box – Interne Gespräche ermöglichen

Der Standard-Wahlplan des GRANDSTREAM GXP1450 Enterprise-IP-Telefons erlaubt die Verwendung von **<Nummer> nicht.

Unter Konten – Profil 1 / 2 – Anrufeinstellungen – Wahl Plan

{ x+ | *x+ | *xx*x+ }

Aber wozu kennt man sich mit regulären Ausdrücken aus ;)

{ x+ | *x+ | *xx*x+ | **x+ }

Danach lässt sich auch **1 … wählen.

PS: Nachdem ich wiederholt gelesen hatte, dass eine interne Weiterleitung von am IP-Telefon angenommenen Gesprächen über die Fritz!Box nicht möglich wäre; ich habe dies gerade sowohl an ein Festnetz-Telefon als auch an ein Fritz!Fon gemacht ... vielleicht liegt dies daran, dass alle meine externen Nummern Voip-Nummer sind?!?